Praxis für Chinesische Medizin * Tel.: 0163/ 727 9508 * email: tcm.zabel@gmail.com

Moxibustion

 

 

Die Moxibustion hat - wie die klassische Chinesische Akupunktur - eine lange Tradition und ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Moxibustion ist eine Wärmetherapie, bei der auf bestimmten Akupunkturpunkten oder Körperarealen Beifusskraut erhitzt wird. Dies bewirkt eine angenehme lokale Erwärmung, die Blockaden beseitigt, das Immunsystem stärkt und die Körperenergie steigert. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Kombination von Akupunkturnadeln mit darauf befestigtem gerolltem Moxakraut, welches beim Abbrennen eine Wärmeentwicklung in der Tiefe des Gewebes zur Folge hat.

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin: Wie die meisten Naturheilverfahren wird die Traditionelle Chinesische Medizin in ihren verschiedenen Therapieformen von der Schulmedizin nicht anerkannt. Sie gehört nicht zum allgemeinen medizinischen Standard. Wissenschaftliche Beweise seien noch nicht ausreichend erbracht worden und die Wirksamkeit ist nicht hinreichend gesichert und anerkannt.